Samstag, 13.05.2023 | Mühlbach / Bad Neustadt

Trauerliturgie im Wandel unserer Gesellschaft

Der Umgang mit Tod und Sterben erfährt in unserer Gesellschaft eine starke Wandlung. Die verschiedensten Formen der Bestattung und die immer größere Anzahl von TrauerrednerInnen und RitendesignerInnen innerhalb und außerhalb der Kirchen sind eine Herausforderung die etablierten und erneuerten Formen der Trauerliturgien kritisch zu betrachten und nach Möglichkeiten einer zeitgemäßen Gestaltung zu suchen. Neben Informationen zu staatlichen und kirchlichen Regelungen und Umgangsformen rund um Sterben und Tod werden wir konkrete Beispiele des Totengedenkens in unseren Gemeinden betrachten. Auch neue Orte, moderne Symbole und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten von Trauerfeiern spielen bei unseren Treffen eine große Rolle.

Bernhard Hopf, Pastoralreferent