Dienstag, 18.04.2023 | Nüdlingen

„Ich war krank...“

„Ich war krank und ihr habt mich besucht …“ (Mt 25,36b) – das ist eines der Worte Jesu aus dem Mt-Evangelium, das die Kirche als „Werk der Barmherzigkeit“ versteht. Der Dienst an und für die Kranken ist seit altersher ein wichtiges Merkmal und Erkennungszeichen der christlichen Gemeinde. Er geschieht auch in unterschiedlichen liturgischen Formen und Feiern. Beauftragte Frauen und Männer aus den Gemeinden versehen dankenswerter Weise – neben den Hauptamtlichen – den liturgischen Dienst. Die Fortbildung will Raum geben, sich auszutauschen, gegenseitig zu stärken und zu ermutigen und dabei auch das ein oder andere Neues zu erfahren.

Jürgen Schwarz, Pfarrer (Krankenhausseelsorger Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt)