Samstag, 29.04.2023 | Bad Bocklet

Gottesdienste im neuen Gewand | Fortbildung für alle liturgischen Dienste

Die Erfahrungen mit den Gottesdiensten während der Pandemie und den Friedensgebeten nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine und in der jüngst vergangenen Advents- und Weihnachtszeit machen große Veränderungen bei den Menschen und unserer Kirche deutlich. Klar ist, wir müssen in der Liturgie neue Wege gehen, damit sie eine Relevanz für heutige Menschen hat. Gerade in den kleinen Dörfern und Gemeinden fehlen immer mehr GottesdienstleiterInnen, LektorInnen, MinistrantInnen. Was müssen und können wir also tun, damit gefeierte Liturgie weiterhin ein Bestandteil an Sonn- und Werktagen bleibt? Diese Frage wollen wir bei unserem Arbeitshalbtag nachgehen zusammen mit KollegInnen, die experimentelle Gottesdienste wagen. Ihre Erfahrungen und unsere Bereitschaft zur liturgischen Erneuerung werden uns Ideen für die Zukunft finden lassen.

Bernhard Hopf, Pastoralreferent
 Rainer Ziegler, Pastoralreferent ​​​​​​mit Team