Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kurort Bad Kissingen

Wort zum Sonntag 21.05.2023

Annemarie Göbel, Gemeindereferentin im pastoralen Raum Burkardroth

Raus ins Leben. Raus in die Natur.

Raus ins Leben. Raus in die Natur. So wäre aktuell meine Überschrift für den Mai. Endlich ist es

wärmer, die Sonne scheint – das triste Wetter ist vorbei. Für mich war der Monat Mai schon immer

ganz besonders. Plötzlich erstrahlt die Welt um mich herum in saftigen Farben. Die Luft riecht

anders, mein Gefühl ist anders. Vielleicht ist das Leben ein wenig „leichter“.

Bei einem Spaziergang Anfang Mai durfte ich beobachten, wie eine Kuhherde ihre Weide –

erstmals – begehen durfte. Wow. Das war eine lebendige Neulanderkundung. Hüpfend wurde vom

einen Ende der Weide zum anderen gerannt. Neugierig erst mal alles entdeckt und in Augenschein

genommen.

Bei diesem lustigen Anblick kam mir dann schnell der Gedanke: Wann war ich denn das letzte Mal

so gelöst, glücklich und frei? Wann habe ich das letzte Mal etwas ganz neues ausprobiert?

Vielleicht war ich in den vergangenen Wochen eher wie die Jüngerinnen und Jünger nach der

Himmelfahrt Jesu. In meinem persönlichen „Obergemach“, in dem ich gefühlt ständig geblieben bin

und über die Berge von Arbeit auf meinem Schreibtisch gejammert habe. Frustriert von

Arbeitsabläufen, die nicht so klappen wollten, wie ich mir das gewünscht hätte und genervt von so

mancher Laune, der ich begegnen musste. Tja… manchmal ist das Leben leider nicht so angenehm,

wie mein inneres Gefühl für den Mai.

Aber, ich glaube an einen Gott, der für mich und für Sie ein Leben in Fülle bereit hält. Und wenn

ich ehrlich bin: für genervte, miese Laune und Gejammere hätte Jesus nicht am Kreuz sterben

müssen. Deshalb, gehen wir doch raus ins Leben. Raus in die Natur. Entdecken wir mutig Neuland

wie die Kühe bei meinem Spaziergang. Freuen wir uns an der wundervollen Welt, die uns

geschenkt ist. Und probieren wir doch mal etwas aus, was wir noch nie gemacht oder uns noch nie

getraut haben.

Annemarie Göbel

Gemeindereferentin im pastoralen Raum Burkardroth