Thomas Eschenbacher wird Pfarrer von Hammelburg, Stefan Michelberger neuer Diözesanjugendpfarrer

Würzburg/Hammelburg/Miltenberg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Domvikar Thomas Eschenbacher (47), seit 2007 Diözesanjugendpfarrer und Rektor des Kilianeum-Haus der Jugend, mit Wirkung vom 1. Dezember 2013 zum Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land" ernannt. Zu der Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Hammelburg-Sankt Johannes der Täufer und Untererthal, die Kuratien Gauaschach, Hammelburg-Lager und Obereschenbach sowie die Filialen Pfaffenhausen, Untereschenbach und Obererthal. Eschenbacher folgt in dieser Aufgabe Pfarrer Christian Müssig nach, der für einen Missionseinsatz in Bolivien freigestellt wurde. Zum neuen Diözesanjugendpfarrer und Rektor des Kilianeum-Haus der Jugend ernannte Bischof Hofmann zum 1. November 2013 Jugendpfarrer Stefan Michelberger (37), seit 2009 Rektor des Jugendhauses Sankt Kilian in Miltenberg und Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Miltenberg und Obernburg.

Thomas Eschenbacher wurde 1965 in Wipfeld geboren. Nach dem Besuch der Grundschule in Wipfeld und Schwanfeld wechselte er an das Gymnasium in Bad Königshofen und wohnte im dortigen Kilianeum. Nach dem Abitur 1984 studierte er in Würzburg und Freiburg/Breisgau Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Februar 1993 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Als Kaplan wirkte Eschenbacher in Dettingen, Bad Kissingen und Lohr-Sankt Pius mit Rechtenbach. Im Dezember 1996 wurde er zum Pfarrer von Rechtenbach ernannt. 1999 wurde er zusätzlich Jugendseelsorger für das Dekanat Lohr. Von 2006 bis zum Wechsel nach Würzburg war Eschenbacher auch Pfarradministrator der Pfarreien Lohr-Sankt Michael und Lohr-Sankt Pius sowie von Rodenbach. Mit Wirkung vom 1. Mai 2007 ernannte ihn Bischof Hofmann zum Diözesanjugendpfarrer und zum Rektor des Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg. Seit 1. November 2010 ist Eschenbacher auch Domvikar an der Kathedrale zu Würzburg. In der Fußballszene ist er als „Clubpfarrer" bekannt.

Stefan Michelberger stammt aus Laudenbach in Baden-Württemberg. Nach dem Abschluss der Realschule wechselte er in die Spätberufenenschule Sankt Josef in Fockenfeld und erwarb dort das Abitur. Von 1997 bis 2003 studierte Michelberger in Würzburg und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Theologie. Bischof Hofmann weihte ihn am 14. Mai 2005 im Kiliansdom zum Priester. Danach war Michelberger zunächst Kaplan in Aschaffenburg-Sankt Peter und Alexander sowie in Obernau-Sankt Peter und Paul. Zum 1. September 2005 wurde er Kaplan in Hammelburg. 2007 wechselte er als Kaplan nach Miltenberg mit Breitendiel. 2009 war er dort zeitweise auch Pfarradministrator der Pfarrei Miltenberg mit Filiale Breitendiel. Zum 1. September 2009 übernahm er die Aufgabe als Rektor des Jugendhauses Sankt Kilian in Miltenberg und als Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Miltenberg und Obernburg. Kurz darauf verlieh ihm der Bischof den Titel „Jugendpfarrer". Seit 2010 ist Michelberger auch Mitglied im Arbeitsstab „Sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt" der Diözese Würzburg.