Schulpfarrer i. R. Hans Pietschmann wird 85 Jahre alt

Bad Homburg/Maroldsweisach/Nüdlingen (POW) Seinen 85. Geburtstag begeht am Freitag, 12. Juli, Schulpfarrer i. R. Hans Pietschmann. Er wurde in Heinspach (Diözese Leitmeritz/Tschechien) geboren. Im Winter 1944 wurde er zum Wehrdienst eingezogen und kam in französische Kriegsgefangenschaft. Dort blieb er bis 1948 und verlor die Kontakte zur Diözese Leitmeritz.

Nach dem Abitur in Frankfurt am Main studierte Pietschmann Philosophie und Theologie in Königstein, München und Würzburg. Am 17. Juli 1955 weihte ihn Bischof Dr. Julius Döpfner in Würzburg zum Priester. Als Kaplan war Pietschmann anschließend tätig in Mainaschaff, Würzburg-Sankt Laurentius, Zeil am Main und Nüdlingen, bevor er 1963 als Pfarrverweser nach Maroldsweisach ging. 1969 erhielt er eine Anstellung als Präfekt am Albertus-Magnus-Kolleg in Königstein/Taunus mit Lehrauftrag für das Fach Religion. 1970 wechselte er an das Humboldt-Gymnasium in Bad Homburg. 1971 wurde er zusätzlich in die Schuldeputation Bad Homburg berufen und zum Ehrenbeamten der Stadt Bad Homburg ernannt. 1978 übernahm Pietschmann die Fachleitung für Religionsunterricht am Humboldt-Gymnasium und wurde Schulseelsorger. 1988 wurde er in den Ruhestand versetzt. Von 1970 bis 1993 wirkte er daneben als Seelsorger in der Pfarrei Herz Jesu in Friedrichsdorf. Von 1993 bis 1997 half er in der Pfarrei Sankt Bonifatius in Friedrichsdorf mit. Seit 1992 engagiert Pietschmann sich im kirchlichen Aufbau seiner früheren Heimat in Tschechien.

(2613/0666)