Würzburg (POW) Der Katholikentag bringt sie zusammen: Zum ersten Mal werden „Spirit-Biker“ und „Jesus-Biker“ am Mittwoch, 13. Mai, dem Beginn des 104. Deutschen Katholikentags in Würzburg, gemeinsam auf Motorradwallfahrt gehen. Um 12 Uhr mittags wollen sie mit ihren Maschinen auf dem Paradeplatz hinter dem Kiliansdom ankommen. Weihbischof Paul Reder wird sie im Rahmen von „5 nach 12“ im Kiliansdom gemeinsam mit anderen Gruppen begrüßen. Im Anschluss treffen sich alle zur Begegnung auf dem Paradeplatz.
Die von Diakon i. R. Werner Schüßler gegründeten „Spirit-Biker“ sind in Westerngrund (Landkreis Aschaffenburg) beheimatet. Immer wieder gehen sie auf Tour zu Wallfahrtsorten in der näheren und weiteren Umgebung. 40 Kilometer entfernt, in Schaafheim bei Großostheim (Landkreis Darmstadt-Dieburg/Hessen), haben die „Jesus-Biker“ ihr Zentrum. Deutschlandweit bekannt geworden sind sie durch ihre Friedensfahrten nach Rom. Zuletzt haben sie 2025 Papst Leo ein besonders gestaltetes Motorrad überreicht, das anschließend für einen guten Zweck versteigert wurde.
„Wir sind unterwegs, um Glaube zu er-fahren“, erklären Vertreter der beiden Motorradfahrergruppen ihr Ziel. Das Motto des Katholikentages „Hab Mut, steh auf!“ verbänden sie mit dem Anspruch, ihren Glauben auch zu bekennen. Tatsächlich fallen die „Jesus-Biker“ auch durch ihre Kutten auf, auf denen in großen Lettern „Jesus Christus – Weg, Wahrheit, Leben“ steht. „Sie zu tragen, erfordert manchmal schon ein bisschen Mut“, erzählt Klaus Dempewolf von den „Jesus-Bikern“.
An den weiteren Katholikentags-Tagen findet jeweils der Orgelimpuls „5 nach 12“ mit Domorganist Professor Stefan Schmidt statt: eine Viertelstunde Auszeit mit Impuls, Musik von der Domorgel und anschließender Möglichkeit zur Domführung. Das dafür benötigte Extraticket ist in der Dominfo, Domstraße 40, erhältlich.
bv (POW)
(1926/0426; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet



