Karolin Mack neue Diözesanvorsitzende

Diözesanversammlung des BDKJ nimmt Schönstatt-Mannesjugend als neues Mitglied auf – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann löst beim Dankeschönfest zur 72-Stunden-Aktion Wettschuld ein

Münnerstadt (POW) Karolin Mack (27) aus Güntersleben ist neue hauptamtliche Diözesanvorsitzende des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Würzburg. Rund 40 Delegierte aus elf katholischen Jugendverbänden und elf regionalen BDKJ-Gliederungen wählten die Krankenschwester, die in der Kolpingjugend aktiv ist, bei der Diözesanversammlung, die vom 28. bis 30. Juni in Münnerstadt stattfand, an ihre Spitze. Mit ihrer Wahl ist der BDKJ-Diözesanvorstand aktuell mit fünf Personen besetzt. Der Posten für eine ehrenamtliche Diözesanvorsitzende bleibt vorerst vakant. Außerdem nahm das Gremium die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) als zwölften Verband auf. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann löste seine Wettschuld ein und verteilte beim Dankeschönfest für die Beteiligten der 72-Stunden-Aktion Eis.

„Die Aufnahme der Schönstatt-Mannesjugend ist ein historischer Moment“, urteilte im Jugendhaus am Dicken Turm Matthias Zöller, Geistlicher Leiter des BDKJ-Diözesanverbands. Die SMJ Würzburg sei die erste, die in Deutschland Vollmitglied im BDKJ wird. Zöller sagte, die SMJ sei mit ihrer Spiritualität und ihrer Pädagogik eine große Bereicherung für den BDKJ. Mit der Aufnahme des Verbands werde deutlich, dass „der BDKJ ein starker Bund ist, der dem Anspruch gerecht wird, die vielseitige kirchliche Jugendarbeit in der Diözese zu repräsentieren und sich als Stimme und Anwalt für die Bedürfnisse und Anliegen aller Kinder und Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft einzusetzen“.

Höhepunkt der Diözesanversammlung war das Dankeschönfest für alle Beteiligten der 72-Stunden-Aktion. Die bundesweite Jugend-Sozialaktion, die vor 14 Tagen zu Ende ging, war im Bistum Würzburg mit 122 Gruppen und rund 2500 Teilnehmern ein großer Erfolg. Bischof Hofmann sprach als diözesaner Schirmherr der Aktion den rund 170 anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen Lob und Anerkennung aus. Kinder und Jugendliche, die sich in der Kirche engagierten, seien keine Randgruppe, betonte der Bischof: „Ihr prägt das Gesicht der Kirche und leistet mit eurem Engagement einen großen Beitrag für die Gesellschaft.“ Nach dem Essen löste er seine Wettschuld ein und verteilte Eis an alle. Die Aschaffenburger Band „Boppin´ B“ brachte anschließend alle mit ihrer mitreißenden Rockabilly-Musik in Bewegung.

(2713/0707; E-Mail voraus)