Friedensflamme aus Betlehem

Pfadfinder verteilen Friedenslicht im gesamten Bistum Würzburg – Aussendungsfeier am dritten Adventssonntag im Würzburger Neumünster

Würzburg (POW) Pfadfinder verteilen am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr bei einem Gottesdienst im Würzburger Neumünster das Friedenslicht aus Betlehem. Von dort aus gelangt das Licht in die gesamte Diözese Würzburg. Mit dem Thema „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“ weisen die Pfadfinder mit der Verteilung des Friedenslichts in diesem Jahr auf die besondere Funktion der Neuen Medien in den Krisenherden dieser Welt hin. „Zugleich stellen sie aber auch dar, dass aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen und Gewalt immer noch Millionen Menschen auf der Flucht sind und bis heute keine Heimat gefunden haben, in der sie in Frieden leben können“, heißt es in einer Mitteilung der Pfadfinder.

Das Friedenslicht kommt am Sonntag, 11. Dezember, in Würzburg an und wird zunächst in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend, Ottostraße 1, aufgestellt. Hier kann es von Frühabholern voraussichtlich ab etwa 10 Uhr über den Eingang am Parkplatz hinter dem Haus abgeholt werden. Die Aktion Friedenslicht wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Von dort wird es in alle Welt verteilt. Über Wien erreicht es das Bistum Würzburg. Pfadfinder aus Unterfranken holen es in der österreichischen Hauptstadt ab.

Die rund 220.000 Pfadfinder in Deutschland setzen sich seit 1994 mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem für Frieden und gegen Rassismus ein. In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergegeben. Nähere Informationen im Internet unter www.friedenslicht.de.

Im Raum Aschaffenburg verteilt der DPSG-Bezirk Untermain die Flamme aus Betlehem am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Margaretha in Mainaschaff.

Pfadfinder aus dem Dekanat Bad Kissingen geben das Friedenslicht am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, bei einem Rorate-Gottesdienst um 17 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in Bad Kissingen weiter.

Im Dekanat Bad Neustadt wird das Friedenslicht am Sonntag, 11. Dezember, um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt weitergegeben.

Im Dekanat Haßberge gibt es am Sonntag, 11. Dezember, zwei Aussendungsfeiern: Der Ring deutscher Pfadfinderverbände Haßberge lädt um 18 Uhr in den Pfarrhof nach Haßfurt ein, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Pfarrkirche statt. Der BDKJ-Regionalverband Haßberge verteilt das Friedenslicht in Zusammenarbeit mit der Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam unterwegs – Ebern – Unterpreppach – Jesserndorf“ um 18 Uhr in der Pfarrkirche von Unterpreppach.

Im Dekanat Kitzingen geben die Pfadfinder das Friedenslicht am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr vor der Sankt-Michaels-Kirche auf dem Schwanberg bei Rödelsee weiter.

In Schweinfurt ist um 17.30 Uhr das Friedenslicht am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, in der Heilig-Geist-Kirche zu bekommen. Von dort führt ein Lichterzug in die Kapelle des Krankenhauses Sankt Josef. Auch beim Weihnachtsliedersingen im Willy-Sachs-Stadion am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 18 Uhr wird das Friedenslicht von Betlehem zu Beginn feierlich ins Stadion getragen und an alle Beteiligten weitergereicht.

Im Landkreis Main-Spessart wird das Friedenslicht eine Woche später, am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, verteilt. Die Pfadfinder veranstalten dort eine Adventswallfahrt von Lohr-Steinbach durch das Buchental nach Mariabuchen. Los geht es um 15.30 Uhr. Zum Abschluss gestalten die Pfadfinder gegen 17 Uhr in Mariabuchen eine Wort-Gottes-Feier.

Im Dekanat Miltenberg kann das Friedenslicht am dritten Advent, 11. Dezember, um 18 Uhr in der Kapelle des Jugendhauses Sankt Kilian in Miltenberg abgeholt werden.

Für das Dekanat Ochsenfurt wird das Friedenslicht am dritten Advent, 11. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Andreas in Ochsenfurt im Rahmen des Sonntagabendgottesdienstes weiterverteilt. Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Ochsenfurt bereiten die Feier zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft Ochsenfurt vor.

(4916/1342; E-Mail voraus)